Skip to main content

Velkommen til Viborg! Erasmus+-Praktikum in Dänemark

„Herzlich willkommen in Viborg“ hieß es im März für sechs unserer Schülerinnen der Berufsfachschulen aus dem Schulbereich Ernährung und Versorgung. In den zwei Wochen vor den Osterferien machte sich eine Gruppe von Schülerinnen für ein Erasmus+-Praktikum auf in Richtung unserer Partnerschule Mercantec in Viborg, Nord-Dänemark. Wir wurden herzlich begrüßt und im schuleigenen Internat untergebracht, mit Fahrrädern ausgestattet und sehr gut verpflegt.

Die Lehrerinnen der dänischen Partnerschule hatten ein tolles Programm für uns vorbereitet: Wir nahmen zusammen mit den „Ernærungsassistenten“ am Theorie- und Praxisunterricht zu verschiedenen Themen (Allergene, Gluten, Fisch usw.) teil, besuchten die Betriebe der Mitschüler (verschiedene Großküchen in Viborg) und durften erleben, was die Dänen unter „Hygge“ verstehen, einem Teil des dänischen Lebensgefühls: Man macht es sich gemeinsam gemütlich, isst und quatscht zusammen bei Kerzenschein, um sich gemeinsam eine gute behagliche Zeit zu machen. Und das auch außerhalb der Unterrichtszeit!

Im Rahmen des Unterrichts zum Thema „Nachhaltiger Fischfang“ waren wir bei einer ganztägigen Exkursion nach Hanstholm und Torup Strand and die Nordsee dabei, wo wir im Rahmen von Führungen eine Fischauktion, eine Fischräucherei und eine nachhaltig arbeitende Fischereivereinigung besuchten. Der bei der Fischauktion erworbene Fisch – Seelachs und Scholle – wurde am nächsten Tag in der Schulküche filetiert und auf viele verschiedene Arten zubereitet. Zusätzlich wurden in dänisch-deutschen Teams Präsentationen über Fisch und unseren Ausflug erstellt.

Abgerundet wurde unser Programm durch weitere Ausflüge und Aktionen mit und ohne dänische Begleitung: So gingen wir bowlen, besuchten eine Sauerteig-Bäckerei, das Viborger Kunstmuseum und die Stadt Aarhus mit ihrem beeindruckenden Kunstmusem „Aros“ und einem tollen Street Food-Market. Wie es sich für eine Gruppe aus dem Bereich Ernährung und Versorgung gehört, kam das kulinarische nie zu kurz: Typische dänische Spezialitäten wie „Smørrebrød“ (kunstvoll belegte Brotscheiben), „Kanelsnurrer“ oder „Frikadeller“ wurden ebenso verkostet, wie internationale Spezialitäten. Wir freuen uns auf den Besuch der dänischen Gruppe im September.

Antje de Vries