Skip to main content

Urlaub in Paris… fast! 

Auch in diesem Jahr haben wir einen Schüleraustausch gemacht. Nur diesmal sind wir, die GT22A und EH22A, nach Frankreich gereist und haben die Franzosen in der Schule besucht. Klingt erstmal langweilig? Dann lies weiter! 

Natürlich haben wir einen großen Einblick in die Schule und deren Kultur gewonnen. Unter anderem durften wir in kleinen Gruppen mit je 2 Franzosen und 2 Deutschen an einem kleinen Projekt arbeiten: eine Wetterstation bauen. Diese haben wir nach Anleitung selbst zusammengebaut, verlötet und geklebt und anschließend mithilfe eines Programms selbst programmiert. Am Ende wurden die Projekte von den Gruppen vorgestellt. Also wirklich spannend, aber das war noch nicht alles! 

Neben dem Projekt in der Schule haben wir viele Spachanimationen gemacht. Diese wurden von zwei Mentoren geführt. Zum Beispiel haben wir ein sogenanntes Speed-Dating gemacht, wo wir über ein Thema 20 Sekunden Zeit hatten, den gegenüber auszufragen. Aber auch lustige Aktivitäten, wie das Zeichnen des gegenüber oder „zip-zap“, wo alle in einem Stuhlkreis sitzen und einer in der Mitte steht. Dann geht der, der in der Mitte steht, zu einem hin und fragt: zip (links) oder zap (rechts), der gefragte muss dann den Namen von dem neben sich nennen.  

Aber das war jetzt bestimmt alles! Oder doch nicht? 

Natürlich waren wir nicht nur in der Schule. Wir sind nach Fontainebleau gereist und haben dort den Garten und den Palast besucht. Doch das Highlight des ganzen Ausflugs: PARIS! 

Wir haben einen ganzen Tag in Paris verbracht, haben den Louvre besucht, sind auf den Eifelturm bis zur 2. Ebene gegangen und hatten mehrere Stunden Freizeit, um die Stadt und die Kultur zu entdecken. Anschließend sind wir dann abends in ein französisches Restaurant und haben gemeinsam kulturelles Essen verspeist. 

Nun, das war jetzt wirklich alles! Ganz schön viel für 6 Tage Aufenthalt, was meint ihr?