Skip to main content

Skifahrt zum Zillertal in Tirol

Ab dem 24. Februar 2023 verbrachten einige Klassen eine Skiwoche im Zillertal, bei guten Schneeverhältnissen und überwiegend sonnigem Wetter. Teilgenommen hatten die Oberstufenklassen der Mechatroniker (EM20A/B), der Industriemechaniker (MI20A/B), dualen Studenten der Maschinenbautechnik (MD22A), die Informationstechnischen Assistenten (IA20A), einige Klassen der Höheren Berufsfachschule Informationstechnik (IH21A) und Bau-/Holztechnik (BH21A/BH22A) sowie die 13. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums (GI20A). Die Klassen waren in zwei Häusern in unterschiedlichen Orten untergebracht.

Die Erlebnispädagogik, in deren Mittelpunkt die Durchführung eines Ski- und Snowboardkompaktkurses unter Leitung erfahrener Ski- und Snowboardlehrerinnen und Lehrer stand, ermöglichte den meisten Schülerinnen und Schülern völlig neue Erfahrungen und Erlebnisse.

Ski- bzw. Snowboard-Fahrer, die bereits Vorkenntnisse mitbrachten, teilten sich in diversen Kleingruppen auf und fuhren unter der Leitung der mitfahrenden Kolleginnen und Kollegen auf den wunderschönen Pisten des Zillertals. Durch die Fahrt wurde die Klassengemeinschaft gefördert und das Lernklima verbessert. Vor allem die gemeinsamen Erlebnisse in der schönen Landschaft in täglich wechselnden Gruppen und die gemeinsamen Abende bei Gesellschaftsspielen werden vielen Schülerinnen und Schüler sicher noch lange in Erinnerung behalten. Neben den sportlichen Aktivitäten ergab sich auch die Gelegenheit, die angebotenen Spezialitäten der regionalen Gastronomie oder das traditionelle Hüttenleben kennenzulernen, wenn man nach einer Ski- oder Snowboard-Fahrt eine gemeinsame Mittagspause verbrachte.

Beeindruckend war zu sehen, wie einige Fahranfängerinnen und Fahranfänger bereits nach vier Tagen Unterricht souverän Ski- bzw. Snowboard fahren konnten und dann auch in Kleingruppen selbständig auf den Pisten unterwegs waren.

Eva Zoske