Skip to main content

Fortbildung und Kooperation der Tischler-Lehrkräfte in der Region

Die KollegInnen von fünf Berufskollegs aus der Region treffen sich mindestens halbjährlich, um sich gemeinsam in den Bereichen CAD und CNC fortzubilden und gegenseitig weiter zu qualifizieren. Gemeinsam ist allen die Freude am Tischlerberuf. Das Basisprogramm für alle Beteiligten ist die 3D CAD-Software Pytha. Mit dieser leistungsstarken Branchensoftware wird die Anbindung an unterschiedliche Technologien geübt, sowie deren Integration in den Unterricht der Tischler angestrebt.

Die Kolleginnen und Kollegen der anderen BKs waren schon mehrfach zu Gast in Hennef und konnten hier anerkennend die Vorzüge unserer Schule für die Zusammenarbeit nutzen. Dreh- und Angelpunkt der Kooperation ist aber aufgrund der umfangreichen Ausstattung das BK Bergisch-Gladbach.

Auf der letzten Zusammenkunft im Dezember konnten die Kolleginnen und Kollegen neben der Arbeit mit dem CNC-Bearbeitungszentrum ihrer Kreativität durch den Einsatz der handgeführten CNC-Oberfräse „Shaper“ und einem ebenfalls computersteuerten Laser-Cutter freien Lauf lassen.

Ingo Reßler