Skip to main content

BauzeichnerInnen an, in und unter der Wahnbachtalsperre

Im Rahmen von Lernfeld 12 „Planen einer Wasserversorgung“ besuchte die Bauzeichner-Oberstufe (BZ20A) den Wahnbachtalsperrenverband. Hier wurden erst der Damm der Wahnbachtalsperre in Seligenthal und später die Wasseraufbereitungsanlage in Siegelsknippen besichtigt.

Vor Karneval hielten die BauzeichnerInnen mit dem Schwerpunkt: Tief-, Straßen- und Landschaftsbau zu den Themen Wassergewinnung, -aufbereitung, -speicherung und -verteilung eine PowerPoint-Präsentation.

Die Biologin Frau Weiß gab dann zwei Wochen später vor Ort einen Überblick über den Bau und die Geschichte der Wahnbachtalsperre. Danach stieg die Schülergruppe von der Dammkrone über 200 Stufen in die Dammsohle hinab und begab sich durch das Rohrsystem auch unterhalb der Wassersohle. Danach wanderte die BZ20A parallel zu dem großen Rohrsystem unter dem Damm hindurch zur Wasservorreinigung und zu den Pumpenstationen. Von hier wird das Oberflächenwasser aus der Talsperre und das Grundwasser aus den Siegauen (eine weitere Art der Wassergewinnung) hoch nach Siegelsknippen zur Wasseraufbereitung gepumpt.

Diese wurde nach einer theoretischen Einführung an den zahlreichen Schautafeln besichtigt. Obwohl das Rohwasser schon sehr klar aussieht werden noch viele ungewünschte Stoffe herausgefiltert. Interessant war auch, dass das am besten überwachte Lebensmittel nur zu 0,6 % direkt verzehrt wird. Der Rest des kostbaren Gutes „Trinkwasser“ wird durch Körperreinigung, Toilettenspülung, Waschmaschine etc. verbraucht.

Als Geschenk überreicht Frau Weiß jedem eine Trinkflasche, damit wir das am besten überwachte und preiswerteste (0,2 Cent pro Liter) Lebensmittel hygienisch aus einer Glasflasche trinken können.

Diese Verzahnung von theoretischem Wissen und der Betriebsbesichtigung war sehr effektiv und wird gerne wiederholt.

Stefan Winkler