Erasmus+ Berufsbildung – Ideen aus einem Guss
Sieben Schüler des CRBK, darunter drei angehende Metallbauer, drei Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Ingenieurwissenschaften und ein Schüler der Höheren Berufsfachschule für Ingenieurtechnik absolvierten in den Werkstätten unseres Partners UCH in Holstebro (Dänemark) einen zweiwöchigen Lehrgang im Metallgießen.
Hauptinhalt des Lehrgangs war die Herstellung unterschiedlicher Gussobjekte in verschiedenen Verfahren und aus unterschiedlichen Metallen. Dazu wurden digitale Modelle erstellt und mit dem 3D-Drucker angefertigt. Die 3D gedruckten, physischen Modellen wurden für die Herstellung von Sand- und Gipsgussformen verwendet. Unter Berücksichtigung der Materialeigenschaften wurden so zahlreiche phantasievolle Objekte aus Messing, Bronze und Aluminium hergestellt. Die erste Aufgabe war die Anfertigung einer Kanone zur Dekoration, eines Vorderladers mit Bronzerohr. Das Gestell der Kanone wurde nach Zeichnung mit einem Wasserstrahl-Schneidegerät gefertigt, alle zylindrischen Teile wie Räder und Achsen an der Drehmaschine gedreht. Das Bronzerohr wurde als Modell in Sand geformt, mit flüssiger Bronze ausgegossen, gesäubert und mit dem zuvor brünierten Gestell zusammengebaut.
Die Kommunikation mit den dänischen Auszubildenden fand auf Englisch statt, gewohnt haben unsere Schüler im angegliederten Internat. Zum Programm gehörte außerdem die Besichtigung einer Industriegießerei in Süddänemark und natürlich der interkulturelle Austausch mit dänischen Auszubildenden und Lehrkräften während der Arbeit, aber auch beim gemeinsamen Essen und Trinken.
Ulrich Pöhler, Paul Schroeder