Skip to main content

Wir erkunden unsere Region – Wandertag der IFK

Am 11. Mai 2023 waren wir, die Klasse AI22A mit der AI22B und unserem Klassenlehrer Herrn Kolvenbach und Frau Werthebach, auf einem Ausflug. Wir sind um 9:00 Uhr vom Bahnhof Hennef losgefahren. Als erstes sind wir mit dem Zug für ca. 20 Minuten Richtung Au gefahren. Um 9:20 Uhr sind wir in Dattenfeld Bahnhof angekommen.

Dort haben wir die Wanderführerin Frau Jansen und Frau Hashemi (Jugendmigrationsdienst) getroffen. Sie haben uns über unsere Wanderung informiert und die Verhaltensregeln im Wald mit uns besprochen. Zum Start sind wir entlang der Zuggleise gewandert. Nach einer halben Stunde sind wir im Wald angekommen, dort haben wir eine kurze Pause gemacht und wir haben etwas gegessen und getrunken. Es gab selbstgebackene Waffeln und Gebäck. Frau Jansen hat über Schwarzpulver gesprochen, denn dort war eine Pulvermühle für den 1. Weltkrieg, diese ist jedoch bei einem Unglück explodiert und es existieren nur noch die Ruinen. Während der Wanderung haben wir an verschiedenen Stellen angehalten, um den Ausblick zu genießen oder Tiere zu beobachten.

Insgesamt war es eine schöne, aber auch sehr anstrengende Wanderung über 16 km. Anschließend sind wir in der Villa Laurentius in Dattenfeld angekommen, dort hat Frau Hashemi Pizza, Eis und Getränke für uns bereitgestellt. So konnten wir uns wieder stärken. In der Villa konnten wir Basketball, Volleyball, Kicker, Billard und Tischtennis spielen. Später haben wir Musik gehört, Karaoke gesungen und dabei getanzt. Gegen 15:00 Uhr haben wir uns auf den Heimweg Richtung Hennef gemacht.

Klasse AI22A