Skip to main content

Slawa Ukrajini – Ruhm der Ukraine

Ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, einem Land und einem Volk, das seit einem Jahr seine Souveränität heldenhaft verteidigt, aber auch um Freiheit, Demokratie und die europäische Friedensordnung nach 1945 kämpft.   

In seiner Rede bei der zentralen Veranstaltung zum Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine am 24.02.2023 im Schloss Bellevue sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier:

„[…] Meine Damen und Herren, der Krieg ist zurück in Europa! Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg findet mitten in Europa wieder ein Eroberungsfeldzug statt. Russland spricht der Ukraine das Existenzrecht ab, will die Ukraine als eigenständige Nation vernichten. Die Unverletzlichkeit von Grenzen, die Souveränität und Selbstbestimmung eines Landes, Menschenwürde und Frieden, die Einhaltung von Regeln und Recht – das bedeutet Putin nichts. Alles, worauf unser Zusammenleben in Europa aufgebaut ist, zählt für ihn nicht.

Es zählt aber für uns.

Deutschland ist nicht im Krieg, aber dieser Krieg geht uns an. Der russische Überfall hat uns in eine überwunden geglaubte Zeit gestürzt. Russlands Angriffskrieg hat die europäische Sicherheitsordnung in Schutt und Asche gelegt. Er ist ein Angriff auf alle Lehren, die die Welt aus zwei Weltkriegen gezogen hat. Er ist ein Angriff auf all das, für das auch wir stehen. Und das macht den Epochenbruch aus, den wir gegenwärtig erleben. […]“

Die Rede des Bundespräsidenten im Wortlaut.