Skip to main content

Mit Headset und Lasertechnik bei der „Deutsche Steinzeug“

Wir, die Mittelstufe der Fliesenleger (BK22A), besuchten am 5. Dezember 2023 die Fliesenproduktion bei der „Deutsche Steinzeug“ in Alfter-Witterschlick. Schon bei der Begrüßung beeindruckte uns Herr Blaum mit modernster Kommunikations-Technik. Wir wurden mit modernster Headsettechnik ausgestattet, so dass die Führung durch die lärmenden Produktionshallen dennoch verständlich und informativ durchgeführt werden konnte.

Die Toleranz gegenüber den Gästen aus dem Berufskolleg war dabei beeindruckend. Obwohl die Schüler mehrfach durch die Laser, die die Maschinen sicherten, liefen, so dass die Produktion angehalten werden musste, wurden wir weiterhin mit Geduld und Nachsicht behandelt. Auch ein aus Versehen demolierter Weihnachtsbaum konnte den Moderator nicht aus der Ruhe bringen, so dass die Führung zu einem vollen Erfolg wurde.

Beeindruckt von dem automatisierten Pressen, dem Glasurbrunnen, durch den die Fliesenrohlinge liefen, und dem abschließenden Brennvorgang bei 1050 Grad, fuhren wir gut informiert und mit lebhaften Erinnerungen wieder zurück zum Carl-Reuther-Berufskolleg.

 BK22A