Skip to main content

Exkursion zum EU-Parlament und zum NATO-Hauptquartier in Brüssel

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien haben die VH22A und VE22A mit Herr Wintersohle und Frau Rothe eine Exkursion nach Brüssel gemacht.

Mit einem Bundeswehr-Bus ging es früh morgens los. Mit dabei der Jugendoffizier und Hauptmann Schewiola, der die Exkursion geplant und begleitet hat und den SchülerInnen für Fragen aller Art zur Verfügung stand.

Der erste Programmpunkt war das EU-Parlament, wobei in einem Vortragsraum die Wichtigkeit der EU hinsichtlich der wirtschaftlichen Bedeutung in Zeiten der Globalisierung bei gleichzeitiger prozentualer Abnahme der europäischen Bevölkerung in Vergleich zur Weltbevölkerung erklärt wurde. In dem aus Nachrichten bekannten Plenarsaal wurde die Vielfalt aller Mitgliedstaaten unter anderem bezüglich der vielen in Europa gesprochenen Sprachen, anhand je eines Dolmetscher-Raums pro gesprochene Sprache erneut sichtbar.

Nach einem kurzen Mittagessen, in Form von belgischen Pommes, ging es mit dem Bus weiter zum NATO-Hauptquartier. Um in auf das Gelände zu gelangen, mussten alle SchülerInnen und LehrerInnen die Handys zum Schutz vor Spionage im Bus lassen und wurden wie die an der Security am Flughafen auf Waffen und Co. durchleuchtet. Im Gebäude wurden die SchülerInnen an die Diplomatenplätzen an einen sehr großen Tisch in einem Konferenzraum gesetzt und von einem deutschen Diplomaten über die Funktion der NATO aufgeklärt. Im Rahmen dessen haben die SchülerInnen gelernt, dass die NATO neben der reinen militärischen Verteidigung vor allem für das Verhindern von Kriegen zuständig ist. Um dies zu tun, finden im NATO-Hauptgebäude viele, viele politische Gespräche unter den, ins Hauptquartier entsandten, Diplomaten und Botschafter der verschiedenen NATO-Mitgliedsstaaten statt.

Danach ging es nach einem informativen Tag zurück nach Hennef.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Bundeswehr für das Ermöglichen der Exkursion.