Skip to main content

Berlin, Berlin – wir waren in Berlin!

Dieses Jahr waren die Klassen GI21A und IA22A, unterstützt durch die Bundeswehr, für fünf Tage auf Studienfahrt in Berlin.

Teil des Programms war unter anderem ein Besuch im Verteidigungsministerium, bei dem uns der Auftrag und die Verpflichtungen der Bundeswehr nähergebracht wurden. Ein Besuch im Einsatzführungskommando der Bundeswehr, wo wir den Wald der Erinnerung besuchen konnten. Sowie diverse Vorträge und Führungen in Gedenkstätten, Museen und bei der Bundeswehr.

Besonders interessant und somit einprägsam war für uns Schüler der Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Ein ehemaliges Stasi-Gefängnis sowie Haftkrankenhaus, welches die Stasi nutzte, um Oppositionelle und andere ‚Staatsfeinde‘ zu inhaftieren. Dort trafen wir Henry Leuschner, welcher als einer der damaligen Insassen eine sehr interessante Lebensgeschichte hatte. Bei einem Fluchtversuch aus der DDR kam er schwer verletzt und nach Notoperationen in der Charité in das Haftkrankenhaus Hohenschönhausen. Er konnte eine Menge über das Leben in der DDR als Regimekritiker und in Haft erzählen und uns auch sonst viel über seine Werte vermitteln.  

Elias Baumgraß, GI21A