Praktikum in Dänemark am UCH in Holstebro dank Erasmus+

BZ24A, Thorsten Altefrohne
Sieben angehende Bauzeichnerinnen und Bauzeichner der Mittelstufenklasse absolvieren derzeit ein Praktikum an unserer Partnerschule Uddannelsecenter Holstebro (UCH) in Westjütland.
Eine 12-stündige Zugfahrt mit anschließendem, freundlichen Empfang im Wohnheim der Bildungseinrichtung, erlebten wir am sonntäglichen Anreisetag. Am Montagmorgen konnten wir dann nach einem Rundgang durch die relevanten Bereiche des Ausbildungszentrums und einer Sicherheitseinweisung durch den betreuenden Werkstattlehrer wunderbare Fahrräder in Empfang nehmen, die am Nachmittag gleich zu einer Tour genutzt wurden.
Die Radtour führte uns auch zu Schutzhütten in einem Naturschutzgebiet, die in etwas abgewandelter Bauart in einer Zimmererwerkhalle des UCH während unseres Aufenthaltes entstehen werden.
Ein Highlight der ersten Woche, war ein Besuch der EUROSKILLS 2025 in Herning. Viele tausend junge Menschen aus ganz Europa haben dort die Vergleichswettbewerbe der europaweit fachlich besten Auszubildenden besucht – Wir waren als staunende Gäste dabei!
Am Wochenende haben wir vor, bei einem Ausflug nach Århus die Ostküste und das pulsierende Leben in dieser interessanten Stadt am Wasser kennenzulernen.
Allerdings werden wir von nun an noch ein wenig selbst organisierter den Alltag hier in Dänemark bestreiten, was zum Konzept des durch die EU finanzierten Erasmus+ Programmes gehört. Unser begleitender Fachlehrer Thorsten Altefrohne hat uns, nach dem Öffnen der entscheidenden Türen, nun der fachlichen und freundschaftlichen Obhut der dänischen Kollegen unter Federführung von Lasse Plougmann und Martin Haldbo Hansen anvertraut. Wir freuen uns darauf, unser hier erworbenes handwerkliches Know-how demnächst auch in unserem Ausbildungsberuf beim Konstruieren am Rechner nutzen zu können.






