Skip to main content

Praktikum der angehenden Bauzeichnerinnen und Bauzeichner in Dänemark

Im Rahmen des Erasmus+ Programms erhielten acht angehende Bauzeichnerinnen und Bauzeichner im zweiten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, im ersten Halbjahr des Schuljahres 2024/25 ein zweiwöchiges Praktikum in Dänemark zu absolvieren.

Am Uddannelsescenter in Holstebro (UCH), seit vielen Jahren Partnerschule unseres Berufskollegs, arbeiteten wir unter der Anleitung eines freundlichen und engagierten Werkstattlehrers an einem spannenden Praxisprojekt. Wir bauten in Teams zwei “Shelter“, die in Naturschutzgebieten und Wäldern bis zu sechs Wanderern Unterschlupf und eine Übernachtungsmöglichkeit bieten.

Die Kommunikation in den Werkstätten der dänischen Zimmerer fand überwiegend in englischer Sprache statt. So konnten wir unsere Fremdsprachkenntnisse praktisch anwenden und in kurzer Zeit tatsächlich erheblich verbessern.

Der Aufenthalt war in vielerlei Hinsicht nicht nur angenehm, sondern unvergesslich. Wir erkundeten die Umgebung mit zur Verfügung gestellten Mountainbikes. Weiterhin machten wir Ausflüge an die West- und Ostküste des Landes. Dabei sahen und hörten wir Hirschrudel, konnten einen Sonnenuntergang am Meer genießen und die interessante Metropole Aarhus kennenlernen.

Dank der Finanzierung durch Erasmus+ waren Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung vollständig gedeckt und für unsere Entdeckungstouren und Ausflüge standen ebenfalls noch europäische Fördermittel zur Verfügung.

Das Praktikum bot uns eine großartige Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln!

Silvia Kozlowski, BZ23A