Skip to main content

Besuch im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn und der Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am 27. September 2024 besuchten die Schüler der IA23A das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) und die Dokumentationsstätte Regierungsbunker.

Der Tag startete mit einem Vortrag über „Einsatz von KI im Militär“. Die Impulse des Jugendoffiziers, Herr Hauptmann Schewiola, führten zu angeregten Diskussionen rund um technologische sowie ethische Fragestellungen zum Einsatz von KI, sowohl im militärischen als auch im allgemein staatlich regulierten Bereich.

Anschließend folgte der Besuch der Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler. In dieser Gedenkstätte aus der Zeit des „kalten Krieges“ wurde einem die, insbesondere auch atomare, Bedrohungslage des kalten Krieges bewusst vor Augen geführt.

Der Tagesausflug bot den Schülern des Ausbildungsgangs „staatlich geprüfte informationstechnische Assistentin/staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent“ die Verknüpfung der politischen und historischen Bildung mit dem Fachgebiet der IT und wurde daher durch die Schüler als sehr bereichernd empfunden.