Skip to main content

Schmieden für den Frieden am Speyerer Dom

Klassenfahrt vom 14.06.2024 –16.06.2024

Es war eine lange Vorbereitung für das Treffen „Schmieden für den Frieden“ am 15.06.2024.

Die Schüler der MM21A planten und schmiedeten die Nagelrohlinge für die Friedensnägel, packten Ausrüstung zusammen und überlegten, welches Werkzeug benötigt wird.

In der Holzwerkstatt fertigte Ingo Nebel mit seinen Schülern schöne hochwertige Holzklötze aus Nadelholz. Darin wurden später die Nägel eingeschlagen.

Den Baumstamm für unser Gastgeschenk (den Nagelbaum) aus Eiche spendete Norbert Schmidt für diesen Zweck.

Mit der MA23A und AM23A fertigten wir die Abdeckung, sowie die Schellen, damit der Stamm nicht reißt.

Im Vorfeld gab es wochenlang schlechte Wetterberichte und die Unsicherheit, ob das ganze Treffen nicht Unterwasser stattfindet.

Doch am Samstag, 15. Juni, kamen nicht nur Schmiedemeister und Jungschmiede aus ganz Deutschland nach Speyer, um im südlichen Domgarten Friedensnägel zu schmieden. Auch die Sonne ließ sich blicken und half uns den ganzen Tag, um Hunderte Besucher anzulocken. Zwischen 10 und 18 Uhr konnten diese beim „Schmieden für den Frieden“ zuschauen und einige auch selbst einmal den Hammer schwingen. In die glühenden Nagelköpfe wurde das Logo der Aktion, die Friedenstaube mit dem Wort „Peace“, eingestanzt. Den Nagelschaft ziert die Domsilhouette, sowie eine fortlaufende Nummer. Die Nägel wurden – inklusive eines Zertifikates – gegen eine Spende von mindestens 100 Euro abgegeben. Das Geld kommt der Kindertafel Speyer zugute. Es sind alle 100 Nägel verkauft worden.

Damit ergibt sich ein Spendenerlös von über 10.270€

Die Kindertafel Speyer ist eine Kooperation zwischen der Dompfarrei Pax Christi und dem Deutschen Roten Kreuz Speyer. Die Eröffnung der Kindertafel ist für September 2024 im Gemeindezentrum St. Hedwig geplant.

Zunächst startet die Kindertafel in zwei Gruppen mit jeweils 10 Kindern im Grundschulalter. Dabei geht es um gesunde Ernährung, die Kinder bekommen die Lebensmittel zunächst erklärt. Später wird gemeinsam gesund und nachhaltig gekocht.

Zur Aktion: Schmieden für den Frieden

Schmiede aus der ganzen Welt haben sich in den vergangenen Jahren an dem Projekt beteiligt und Friedensnägel geschmiedet. Jeder Friedensnagel ist ein Unikat, mit der Prägung einer Friedenstaube versehen und mit einem Zertifikat ausgestattet. Nägel symbolisieren Zusammenhalt – zwischen Schmieden untereinander und zwischen allen Menschen. 2019 fand die Aktion „Schmieden für den Frieden“ in der Dombauhütte Köln statt. Mit der Schmiedefahrt und dem internationalen Treffen wird immer Wissen ausgetauscht und das Netzwerk erweitert. Jeder Handwerker teilt sein Wissen. So konnten die Schüler sich mit Kollegen austauschen und ihren beruflichen Horizont erweitern.

Martin Wilperath und Klaus Köhne