Am Weltfahrradtag zu orangefarbigen Bänken
„Es war so ein unglaublich schöner Tag! Das müssen wir wiederholen.“, so Alena und Daria, beides Schülerinnen des Carl-Reuther-Berufskollegs in Hennef, am Ende der Radtour zum Weltfahrradtag. Eine bunte Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus völlig verschiedenen Klassen hatte sich am Freitag, dem 2. Juni nach dem Unterricht vor der Schule eingefunden, um eine Radtour von Hennef über Siegburg nach Lohmar zu starten.
Angeregt durch den Förderverein des Berufskollegs hatte die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises Katja Milde das Kollegium und die Schülerschaft dazu eingeladen, per Rad zwei orange Bänke gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in Siegburg und Lohmar zu besuchen. Diese Bänke hatte unser Berufskolleg als Courage-Schule zum Orange Day gebaut und feierlich am 25. November 2021 an die Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises übergeben.
19 Radfahrerinnen und Radfahrer fanden sich mit ihrem eigenen Rad um 14.45 h vor dem Haupteingang der Schule ein, darunter vier Lehrerinnen und Lehrer, die sich alle freuten, dass die Sonne dann doch noch herausgekommen war. „Gemeinsam stark für Frauen“ stand auf den orangefarbigen Beuteln, die Frau Milde allen vor der Fahrt verteilt hatte, sodass die Gruppe gut erkennbar war.
Ziel der Radtour war je eine orange Bank in Siegburg und Lohmar. Da in Siegburg der endgültige Standort der Bank noch nicht geklärt ist, konnte diese Bank nur von einer kleinen Gruppe besucht werden, um das Schild der Schule zu montieren. So kann auch in einigen Jahren noch jeder erkennen, dass sie von der Schülerschaft des Berufskollegs gebaut wurde. Die restliche Gruppe nutzte diese Zeit als kleine Verschnaufpause, um dann mit allen gemeinsam weiter nach Lohmar aufzubrechen. In der Gesamtschule Lohmar wurden wir sehr feierlich von der Schulleiterin, Sabine Henseler sowie der Lehrerin Birgit Fox und der Gleichstellungsbeauftragten, Brigitte Feist, empfangen. Diese Lohmarer Schule hatte sich ebenfalls an der Präventionsaktion des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Rhein-Sieg-Kreis engagiert und die Bank durch Bemalungen weitergestaltet. Das Empfangskomitee erwartete alle Radfahrer sehr herzlich mit frischem Obst, kleinen Snacks und gekühlten Getränken.
Die Strecke von ca. 30 km von Hennef über Siegburg bis Lohmar und zurück hatten alle gut bewältigt und freuten sich am Ende über die schöne Überraschung, die Frau Milde extra organisiert hatte. In Hennef angekommen, erhielt jeder ein leckeres Eis durch die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte, Inga Josko, die alle mit Kühlboxen erwartete.
Eva Zoske-Dernóczi